"Hallo" im NBZ St. Peter

...zur Geschichte...

 

Ausgehend von VITO - einem EU geförderten Stadtentwicklungsprojekt in den Jahren 2011 und 2012 haben Bewohner und Bewohnerinnen, Geschäftsleute, Interessensvertreter*innen und der Bezirksrat gemeinsam das Stadtleitbild St. Peter erarbeitet.

 

In der Folge hat sich die Möglichkeit eröffnet, Räumlichkeiten neben der Servicestelle in der St. Peter Hauptstraße Nr. 85 als mehrfach nutzbare Räume für die Bevölkerung, für Aktivgruppen und Vereine,  für erweiterte Serviceangebote der Stadt Graz anzumieten.

 

Seit damals sind Bewohner und Bewohnerinnen von St. Peter aktiv im Rahmen des Nachbarschaftszentrums St. Peter am sozialen Miteinander im Bezirk beteiligt!

Was ist das NBZ St.Peter?


Das NBZ St.Peter dient als Ansprech- und Kommunikationsplattform, stellt Räumlichkeiten für Bewohner*innen zur Verfügung und ist Deine Begleitung für Ideen und Umsetzung nachbarschaftlicher Aktivitäten!

Wie tun wir miteinander?


Wir hören zu, vernetzen und kommunizieren. Wir bringen Anliegen, Bedürfnisse, Ressourcen und Ideen der Bewohner*innen zusammen. Bauen Brücken zu verschiedenen Ansprechpartner*innen aktiver Menschen und Gruppen.

Dabeisein und Fragen?


Geht ganz einfach, unbürokratisch und persönlich! Direkt im NBZ St.Peter Vorbeischauen oder mit uns Kontakt aufnehmen!


Anlaufstelle sprechstunden


Die persönliche Erreichbarkeit ist uns wichtig! Im Rahmen unserer Ressourcen, können wir für euch zwei Mal in der Woche unsere Türen ganz speziell als Sprechstundenzeiten aufsperren.

In diesen Zeiten kannst du immer ohne Anmeldung einfach so vorbeikommen! Egal ob mit einem Anliegen oder auf einen gemütlichen Austausch.

Dienstag, 15:00-18:00h & Mittwoch, 10:00-12:00h

  

Außerhalb der Sprechstundenzeiten sind wir per Telefon +43 676 57 77 140 oder per Email an nachbarschaftszentrum@wiki.at.


Erreichbar sind wir für dich auch nach Terminvereinbarung mit einem Online Video-Gespräch auf Jitsi-Meet.


Willst du uns per Post eine Nachricht zukommen lassen, dann kannst du diesen in unseren Briefkasten einwerfen!

Ansprechperson vor Ort

In's Gespräch kommen - in der Anlaufstelle und den wöchentlichen Sprechstundenzeitenkann jede*r bei mir vorbeikommen!

 

> Ohne Anmelung und unverbindlich - Dienstag 15:00-18:00h & Mittwoch 10:00-12:00h!
> Zum Reden bei einem Tee oder mit einem konkreten Anliegen!
> Ganz egal ob zum Kopieren oder Scannen, für Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, in sozialen Fragen des Lebens und des Alltags, oder...
> Deine Idee für eine nachbarschaftliche AKtivität kann hier auch Platz finden und gemeinsam besprochen werden!

Wolfgang Kogler

"Ich mag es, wenn die Leute zusammenkommen und es ein positives Miteinander gibt!"

Meine Interessen sind: Gruppenbegleitung, Psychologie, Stadtentwicklung, Gemeinschaftsbildung, Projektentwicklung, Soziale Prozesse und Unterstützung, uvm.

 

Du erreichst mich unter 0676/57 77 140 und nachbarschaftszentrum@wiki.at

oder über Messenger-Nachrichten Signal, Instagram & Facebook.

 


Anna Reupichler

"Eine Nachbarschaft, die sich gegenseitig unterstützt ist wertvoll für alle Lebensbereiche!"

 

Meine Interessen sind: Menschliche Beziehungen, Zusammenhalt und Kooperation, Psychologie, Gruppenprozesse, Musik, Gärtnern, Katzen, uvm.

 

Du erreichst mich unter 0676/57 77 140 und nachbarschaftszentrum@wiki.at

oder über Messenger-Nachrichten Signal, Instagram & Facebook.

 


Narine Harutyunyan

"Ich freue mich, wenn unsere Nachbarschaft von Tag zu Tag besser wird und immer mehr Menschen einander kennenlernen und sich gegenseitig helfen."

 

Meine Interessen sind: Menschliche Beziehungen, Zusammenhalt und Kooperation, Psychologie, Gruppenprozesse, Musik, Gärtnern, Katzen, uvm.digitales Design, Musik, Filme, Psychologie, Kommunikation, Reisen und Deutschlernen :)

 

Du erreichst mich unter nachbarschaftszentrum@wiki.at.


Offene Räume


Das NBZ St.Peter stellt Räume für Begegnung und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft und im Stadtteil bereit!

Wofür sind die Räume nutzbar?

Nachbarschaftliche Aktivitäten als offenes Angebot zum Mitmachen.
Private Treffen mit deinen Verwandten oder Bekannten. Workshops, Ausstellungen, Präsentation oder Kurse.

Was es bisher so gab:

Wohngruppen-Treffen, Bezirksversammlung, Geburtstagsfeiern, Yoga im Sitzen, Bezirksratssitzungen, Eltern-Kind-Café, Babyturnen, Cafè-Treffs, Pensionisten-Treff, Workshops, Treffen, Vorträge, Adventkranzbasteln, Floh-/Tauschmärkte, und…

Kostet die Raumnutzung?

Für nachbarschaftliche Aktivitäten, die der Allgemeinheit offen zugänglich sind, ist die Nutzung kostenfrei. Für Private und geschlossene Treffen ist eine Aufwandsentschädigung um Betriebs- und Instandhaltungskosten abzudecken vorgesehen. Gewerbliche Angebote haben auch Platz - Kostenersatz hier nach Rücksprache mit dem NBZ St.Peter.

Finde zu uns!

Anfragen unter: nachbarschaftszentrum@wiki.at oder +43 676 57 77 140

Wie groß sind die Räume?

Die Räume im denkmalgeschützten Gebäude laden euch ein um Zusammenzukommen! Zwei getrennt nuzbare Räume mit 35 und 20m², einer Küche mit Geschirrspüler und 2 Herdplatten, einer Toilette,  6 Konferenztischen und 40 Stühlen. 10-40 Personen haben je nach Anordnung von Tischen, Sesseln oder stehend in den Räumen Platz. Außenbereich - Öffentliche Parkanlage ist direkt angrenzend.

Was ist alles vorhanden?

Küchenutensilien, Besen und Schaufel, Kühlschrank, 2 Herdplatten, Flipchart (Papier, Stifte), Beamer, 40 Sessel, 6 Besprechungstische


Kalender Raumnutzungen

Hier unten kannst du die Raumnutzungen einsehen, damit Du siehst wann die Räume noch frei nutzbar sind.

Der Weg ins NBZ St.Peter

Im Besten Fall kommst du zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehrsmittel ins NBZ St.Peter (Straßenbahnlinie 6  .

 

Autoabstellplätze stehen je nach Wochentag und Uhrzeit bis maximal 8 Autoabstellplätze bereit. Parken und der Umgebung aber möglich.

Projekte vom NBZ


In und rund um das Nachbarschaftszentrum St.Peter entstehen gemeinsam mit aktiven Menschen Aktivitäten und Projekte.

Jederzeit können Ideen für nachbarschaftliches Miteinander oder für Angebote im Stadtteil im NBZ St.Peter eingebracht werden. Das Team des NBZ St.Peter unterstützt in der Umsetzung gerne wo es geht!

Senior:innencafé

SENIOR:INNENCAFÉ IM NBZ St. Peter! Wir treffen uns, tauschen uns aus und haben eine gute Zeit zusammen! Jede/Jeder, die/der sich angesprochen fühlt. Sie können ohne Voranmeldung vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeden Mittwoch von 10:00-12:00h. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Nachbarschaftsprojekt „Plattform Online-Offline“

Einladung zum Mitmachen beim Nachbarschaftsprojekt „Plattform Online-Offline“! Welche nachbarschaftsförderlichen Aktivitäten gibt es in St.Peter? Was beschäftigt uns zum Thema Wohnen & Leben in St.Peter? Das alles soll sichtbar, lesbar und hörbar werden! Wir bauen eine Plattform digital und organisieren regelmässige Treffen. Lust drauf Mitzumachen? Einfach im Nachbarschaftszentrum St.Peter melden – wir freuen uns auf Unterstützung!
nachbarschaftszentrum@wiki.at | T 0676/ 57-77-140 oder direkt in den Offenen Sprechstunden Di, 15-18h & Mi 10-12h vorbeikommen.

Bezirksfest St.Peter

Alle Jahre wieder - das Fest rund um das alte Bezirksamt ist ein Anlass im gemeinsam zu feiern und die Nachbarschaft kennenzulernen! Vom Nachbarschaftszentrum St.Peter initiiert und koordiniert und gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen aus dem Stadtteil und dem Bezirksrat St.Peter umgesetzt! Ideen und Aktivitäten von Bewohner*innen und Unterstützer*innen sind das Programm! Melde Dich gerne, wenn Du  für 2024 eine Idee einen Beitrag hast oder mithelfen möchtest!

Eltern-Kind-Café

Eltern und Kinder kommen ins NBZ - ein Ort um sich zu treffen und die Nachbarschaft in St. Peter kennenzulernen! Plaudern, gemeinsames Spielen und gemütliches Beisammensein sind uns

dabei wichtig! Die Treffen sind selbstorganisiert und kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung! Jede(r) bringt mit was sie/er mag und hat - Absprachen bezüglich Mitnahme von Spielen, Essen und Getränken sind sinnvoll.

Mittwoch: 15:30-17:30 Uhr

 

Anmeldung: NBZ St.Peter oder der Facebook-Gruppe Eltern-Kindcafe im NBZ St. Peter

Ausstellung Damals & Heute im Bezirk St.Peter

Weiterhin steht die Ausstellung den Bewohner*innen und Besucher*innen zur Verfügung! Zeiten Besichtigung der Fotoausstellung: Dienstag von 15:00 -17:00 Uhr und Mittwoch von 10:00 -12:00 Uhr, ohne Anmeldung einfach im NBZ St.Peter vorbeischauen! Außerhalb dieser Zeiten können auch Termine vereinbart werden, bitte einfach im NBZ melden! Bei Interesse werden auch Führungen vom Kurator Manfred Oswald angeboten. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bücherkabine - Bookcrossing

Diese kleine „Minibibliothek“ wird weiterhin lebhaft besucht und genutzt – am Parkplatz hinter dem Gebäude St. Peter Hauptstraße 85. Viele Leute bringen und holen Bücher, halten Ordnung und die Kabine sauber – wir bedanken uns dafür bei allen Nutzer*innen herzlich! Wir wünschen allen Bewohner*innen auch weiterhin viel Freude mit dem Lesestoff!!!- Gibt es darüber hinaus Fragen, einfach im NBZ melden.

Repair-Nachmittag

Defekte technische Geräte – aber zu schade um weggeworfen zu werden? Dann ist der Repair-Nachmittag im NBZ genau richtig! Schwerpunkt sind kleinere technische Geräte und Fahrräder. Gemeinsam mit Gerd und Johannes stehen zwei sehr kompetente Techniker für Anliegen zur Verfügung! Gemeinsam wird dann versucht, die Geräte wieder in Gang zu setzten! Bei allfälligen „Wartezeiten“ stehen Getränke, Kaffee, Kuchen bereit und es wird geplaudert!


Die nächsten Termine werden bekannt gegeben. Wenn Interesse am Mitreparieren besteht auch gerne im NBZ St.Peter melden!

Stadtteilspaziergänge

Den Stadtteil beim Spazieren kennenlernen! Diese Möglichkeit gibt es gemeinsam mit Geschichten von Zeitzeug:innen aus dem Bezirk Graz-St.Peter. Nächste Termine folgen. Wenn Sie eine bestimmten Bereich im Stadtteil für einen Spaziergang vorschlagen möchten, dann melden Sie sich im Nachbarschaftszentrum.

Füreinander - Wir schenken Zeit

Treffpunkt im Bezirk – Bewohner*innen aus St.Peter sind gemeinsam aktiv mit Menschen im Alter ab 17 Jahren im Rahmen von Jugend am Werk. Spazieren gehen, Kaffee trinken, Gespräche führen, Gemeinsam kreativ sein in der Werkstätte Nußbaumerstraße, Film schauen zum Thema Klimawandel, Lesezeit – gegenseitig vorlesen, Fotos schauen...

Von Montag bis Donnerstag täglich in der Zeit von 8 - 14 Uhr und Freitag 8-11h. Absprache und Ankündigungen ganz einfach über die Mitmach-Infos unter T 050 7900 3517 oder daniela.pichler@jaw.or.at oder im NBZ St.Peter.


Im Haus zu Gast


Menschen, Gruppen und Aktivitäten die etwas in den Räumen des Nachbarschaftszentrums St.Peter organisieren oder anbieten werden hier dargestellt.

Die Angebote sind vielfältig im Thema und müssen den Haltungen des NBZ St.Peter entsprechen.

Die Aktivitäten werden von den Organisator*innen im besten Fall kostenfrei für Nutzer*innen zum Mitmachen bereitgestellt können nach Bedarf auch kostenpflichtig sein.*

Sonntags-Flohmarkt

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es am Parkplatz vor dem NBZ St.Peter einen kleinen aber feinen Flohmarkt. Bei Schlechtwetter weicht der Flohmarkt  in die Räume des NBZ aus. Kontakt und Anfrage zum Mitmachen: +43 664 4465285.

Bezirksratssitzungen St.Peter

Die Bezirkspolitik kommt zusammen und bearbeitet Anliegen der Bürger*innen! In etwa alle 2-3 Monate gibt es eine Bezirksratssitzung bei der man auch beisitzen darf und zuhören kann. Die genauen Termine gibt es am Aushang des Ganges bei der Servicestelle St.Peter neben dem NBZ St.Peter oder die Fragen bei den BR-Mitgliedern nach.

Canicas Graz - Familien mit spanischschprechenden Kindern

Treffpunkt für deutsch und spanischsprachige Kinder mit deren Familien. Der Verein ist neu gegründet. Ziel ist Multikulturalismus und unsere Vielfalt leben durch Spiele und Aktivitäten.

canicasgraz.wordpress.com

Pensionisten-Treff

Regelmäßig treffen sich die Damen und Herren dieser sehr aktiven Gruppe im Nachbarschaftszentrum St. Peter! Gemeinsamer Austausch bei Kaffee und Kuchen, Informationen vermitteln, körperliche Aktivitäten und Ausflüge und vieles mehr. Der Termin für das nächste Treffen wird noch bekanntgegeben. Nähere Informationen bei Eva-Maria Johs unter 0664/34 34 227.

Elternberatung Stadt Graz

Kostenlose Beratung der Stadt Graz mit medizinischer Unterstützung sowie Babymassage. Donnerstags von 8.00-12.00 Uhr ist im Nachbarschaftszentrum Zeit für Eltern mit ihren Kleinkindern! Die wöchentlichen  Termine können kostenlosen besucht werden. Nähere Informationen unter: 0664/608724633 oder auf der Website der Stadt Graz. Leitung: Maria Kuzmits


Falls bei den derzeitigen Angeboten und Aktivitäten noch nichts Ansprechendes für Dich dabei ist, dann besteht die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten für Deine Aktivitäten, Ideen, Interessen und Zwecke zu nutzen oder zu mieten!

* Für Inhalte auf weitergeleiteten Seiten obliegt die Verantwortung für Aktualität und Datenschutz die jeweiligen Betreiber/Eigentümer der Seiten.

Öffnungszeiten

Sprechstundenzeiten:

Dienstag, 15:00-18:00h

Mittwoch, 10:00-12:00h

Social Media

Wir sind auch hier für Dich erreichbar!

Kontakt

nachbarschaftszentrum@wiki.at
+43 (0) 676 57 77 140 | Signal und SMS

 

St. Peter Hauptstraße 85

8042 Graz