Ausstellung Damals & heute

Entstehungsgeschichte


Mit der Eröffnung der Ausstellung am 13. Juli 2018 im Nachbarschaftszentrum St.Peter wurde ein Stück Geschichte des Grazer Bezirks St. Peter sichtbar gemacht. Manfred Oswald, als aktiver Bewohner und Historiker aus St.Peter, hat dieses Projekt Initiiert, kuratiert und gemeinsam mit dem NBZ St.Peter umgesetzt.

 

Wir sagen an dieser Stelle größten Dank lieber Manfred Oswald für deinen großartigen Einsatz. Du hast mit den Texten und vielen „geretteten" Bildern der St. Peter Bezirksausstellung diese kleine feine Zusammenstellung möglich gemacht hat! Mit viel Sorgfalt und Hingabe recherchiert, gibt sie einen schönen Einblick über den Wandel der Zeit und den Veränderungen im konkreten Alltagsleben der Menschen, die damit einhergehen! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden voller historischer Geschichten!

 

Ausstellung


Hier gibt es erste Eindrücke der Ausstellungsbilder zu sehen. Es werden sowohl historische als auch aktuelle Fotos gezeigt und mit Texten und Wissen beschrieben. Ebenso wurde im Rahmen der Möglichkeiten zu jedem alten Foto ein neues gemacht und neben das Foto von damals gehangen! Ganz dem Motto: "St.Peter Damals & Heute in Text und Bild!"

 

Schloss Messendorf (1825)

Eine denkmalgeschützte Baulichkeit in St. Peter ist das Schloss Messendorf aus dem Jahre 1479, das ab 1865 zu einem Landeszwangsarbeiterhaus mit bis zu 500 Schlafplätzen adaptiert wurde. Ab 1871 diente es auch als Unterkunft für männliche Insassen der Steiermärkischen Landesirrenanstalt Feldhof. In der Zeit der 1. Republik wurden auch politische Gefangene im Schloss inhaftiert. Es waren etwa 500 Personen in Haft (Nationalsozialisten, Kommunisten und auch radikal eingestufte Sozial-demokraten).

(Bild: Kubinzky)

Ziegelteich (1935)

Die ehemaligen Ziegelgruben füllten sich mit Wasser und neben so einem „Ziegelteich“ begann die Ära des Gasthauses „Teichhof”, zehn Boote sorgten für ein Freizeiterlebnis wie am Hilmteich.
1990 wurde der bei den Kindern beliebte Ausfluggasthof abgerissen. Heute befindet sich auf dem Geländes des ehemaligen Teiches der Parkplatz vom Kaufhaus BILLA in der Plüddemanngasse und Kreuzung Eisteichgasse (Straßenbahnhaltestelle).

(Bild: Kubinzky)

Einkehr Gasthaus Krone (1890)

Das ehemalige Bezirksamt, mit dem „Auge Gottes“ auf der Westseite, wurde 1846 als Spätbiedermeiergebäude erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Zur Zeit der Monarchie befanden sich hier das Gemeindeamt von St.Peter und ein Einkehrgasthof. Im Oktober 1938 wurde das Gemeindeamt aufgelöst, St. Peter wurde der 8.Stadtbezirk von Graz. Heute befindet sich in diesem Gebäude - St. Peter Hauptstraße 85 im Erdgeschoß die Servicestelle des Magistrat Graz.

(Bild: Kubinzky)


Besichtigung

Die Ausstellung kann dauerhaft ohne Voranmeldung in den Sprechstundenzeiten des Nachbarschaftszentrums St.Peter jeweils Dienstag 15-18h und Mittwoch 10-12h besucht werden. Besichtigungstermine auf Anfrage außerhalb der Sprechstundenzeiten des NBZ St.Peter sind ebenso möglich.

Führungen

Führungen mit Herrn Manfred Oswald nach persönlicher Terminvereinbarung. Kontakt über das NBZ St.Peter.

Broschüre

Zum Lesen für zu Hause wurde ebenso eine handliche Broschüre mit den Ausstellungsinhalten gestaltet. Die in A5-Format spiralisierte erste Auflage ist leider vergriffen. Wir arbeiten daran möglichst bald neue Exemplare nachzudrucken.

Mitmachen & Suche


Das Projekt soll gemeinsam weiterwachsen! Daher besteht ganz unterschiedlich die Möglichkeit aktiv zu werden und mitzumachen. Das NBZ St.Peter unterstützt dabei und hilft beim umsetzen Eurer Ideen!

Sende uns Fotos & Bilder

Fotos und Bilder von Orten oder Situation aus St.Peter werden gesucht! Die neue Fotomaterial soll die Ausstellung erweitern. Super sind alte Fotos von früher. Wir wollen Plätze und Orte dann vergleichen wie sie heute aussehen. Es ist dabei wichtig, dass es eine Zustimmung der Eigentümer (Urheber) der Fotos zur Veröffentlichung im Rahmen des Projektes gibt.

Geschichten & Texte

Viele Geschichten gibt es rund um das Wohnen und Leben in St.Peter - wir wollen diese mit Bewohner*innen von Heute teilen. Komm vorbei und erzähl uns davon oder schreib uns!

NBZ St.Peter Kontaktinfos

Neue Idee die "Topothek"

Es gibt die Idee eine Online-Topothek für den Bezirk Graz St.Peter zu gestalten! Dort werden Fotos und Bilder auf einer Karte dargestellt und mit Begriffen markiert. Auch Texte können ergänzt werden. Erste Einträge für gesamt Graz gibt es schon - wir wollen St.Peter sichtbar machen!


Kontakt - Ausstellung und Mitmachen

Nachbarschaftszentrum St.Peter

nachbarschaftszentrum@wiki.at

+43 (0) 676 57 77 140